TEAM DRAMA & DIE EITELKEIT
TEAM DRAMA
Wer mit den Dramen des Lebens klarkommen will, braucht ein gutes Team. Das haben Team Drama erkannt und laden ihrer Zuhörer*innen ein, sich mit ihnen auf eine Reise durch ihren “Kosmos” voller Songs und Sounds zu begeben.
In “Asteroid”, dem Opener ihres Debütalbums lässt die Dreampop-Band im Herbst 2023 direkt einen Asteroiden auf ihre Heimatstadt Hamburg krachen. Aus den Trümmern begeben sich Niklas Lafin, Simon Rösel und Heinrich Wammetsberger dann auf eine Reise durch diesen “Kosmos”, den sie unterwegs selbst erschaffen. Sie suchen “Neue Planeten”, machen sich bereit zum “Großen Sprung” und staunen über die Anziehungskräfte eines “Doppelsternsystem”. Die Gitarren sind verzerrt und verhallt, der Bass schafft Abgründe und die Drums treiben beide vor sich her. Über allem schwebt der Doppelgesang von Niklas Lafin und Simon Rösel, wie ein janusköpfiger Weltraumgeist.
Team Drama bringen die Unsicherheiten des Lebens zum Klingen, treten ihnen aber niemals hoffnungslos gegenüber. Stattdessen lassen sie im Herbst 2023 ein neues Weltraumzeitalter beginnen!
DIE EITELKEIT
Blumen auf dem Wege – verstümmelt mit der Säge“ singen DIE EITELKEIT. Der Sänger und Songschreiber Oscar – früher Oscar und die Eitelkeit – hat eine Band gegründet. Mit dabei sind alte Freunde aus dem La Pochette Surprise Kosmos: Martin spielt Drums (Swutscher), Christian Bass (Dunya), Obi Synthie und Julian als Leadguitarist.
Die Metapher der Verstümmelung ist literarisches- und musikalisches
Programm. Collagentechnik spiegelt abgehackte Wirklichkeitserfahrung. Erst poetische Frühromantik, dann entmenschlichter Expressionismus. Zwischen „Blumen und Sonnenschein“ und „IchlosenervensindvollFurchundWeinen“ – dazu schwere monotone Krautriffs auf der Akustik Gitarre, spaciger Synth, schwungvoller Schmiersuff, psychedelischer Bossa Nova. Feind der poetischen Weltsicht ist und war die Entfremdete Arbeit: Die Unbesiegbarkeit des Kapitalismus verstümmelt das Subjekt, zerhackte Countrytraurigkeit (NoCountry!).
Musikalisch erinnern sie an Silver Jews, unternehmen Ausflüge in den Dreampop – manchmal klingen sie nach Element of Crime. Sie kommen aus Hamburg.
Datum:
- Di 26.9.23
- 19 – 21 Uhr
- Vvk 12,- (zzgl. Vvk-Gebühr), Ak 14,-
Mit dem Kauf eines Tickets akzeptierst Du:
– dass der Zutritt nur für Personen ab 18 Jahren gestattet ist
– dass Junggesell:Innenabschiede keinen Zutritt haben.
– dass Du nur zur ersten Abfahrt einen garantierten Zutritt hast
– dass übergriffiges/diskriminierendes Verhalten zum sofortigen Rausschmiss führt (bitte sagt unserem Team Bescheid, wenn ihr so etwas bemerkt!)
– dass Du bei einem Bruch dieser und der restlichen Regeln keinen Anspruch auf eine Erstattung des Ticketpreises hast.
– sowie den Rest unserer AGBs, die Du hier lesen kannst.